Montag, 3. August 2015

Miss Sophie's Nail Wraps - "LA Sunset"

Hallo Shells,

willkommen zum Manic(ure) Monday. Heute habe ich wieder ein etwas knalligeres Design für euch. Ich klicke jetzt schon seit Längerem immer mal wieder durch das Sortiment von Miss Sophie's. Ich weiß gar nicht, wie ich auf die Internetseite aufmerksam geworden bin aber mich reizt einfach mal die Technik. Außerdem finde ich die angebotenen Muster und Farben ausgefallen und lieblich. Am Ende habe ich also doch zugegriffen und mir ein Set mit passendem Top Coat bestellt.




Meine Erfahrungen mit den Nail Wraps möchte ich jetzt gerne mich euch teilen.

Preis / Auswahl

Im Onlineshop gibt es um die 50 verschiedenen Designs in unterschiedlichsten Kategorien. Blumenmuster und Klassisch (also einfarbig) ist genauso vertreten wie Saisonales (Winter / Sommer) und Ausgefallenes. Ich habe mich für ein eher ausgefallenes Muster passend zu den sommerlichen Temperaturen entschieden. Für mich war noch ausschlaggebend, dass ich ein solches Muster wohl eher nicht selbst gestalten würde.

Mit 15,00 Euro sind die Nail Wraps keine günstige Anschaffung. Natürlich gibt es noch teurere Sets oder günstigere Angebote. In jedem Set sind aber immer 20 Folien in verschieden Größen enthalten. Je nach Breite des Nagels, und der Fähigkeit zu improvisieren, kann man die Wraps also maximal 2 mal benutzen. Im Vergleich zum üblichen Nagellack also eher ein teureres Vergnügen und damit, in meinen Augen, eher etwas für den besonderen Anlass.

Wenn man sich für den Top Coat vom gleichen Hersteller entscheidet, kostet der nochmals 10,00 Euro und liegt damit auch eher im mittleren Preissegment.


Muster

Bei der Auswahl des Designs habe ich leider nicht bedacht, dass Motive am besten ihre Wirkung entfalten wenn die Nägel lang sind. Und dabei sind meine Nägeln aktuell auch nicht sooo kurz! So wirkt das ganze Palmendesign nun etwas gedrungen - eine Erfahrung, von der ihr nun profitieren könnt und nicht den gleichen Fehler begehen müsst. Also wenn ihr vorwiegend kurze Nägel tragt, greift lieber zu einfachen Mustern. Ganz besonders schön finde ich geometrische Formen bei kurzen Nägeln. Mit langen Fingernägeln könnt ihr hingegen alles tragen. Da wirkt das Palmenmotiv natürlich auch viel schöner.
Die Farben sind in Natur viel dunkler als auf der Internetseite und teilweise schon etwas zu dunkel. Im Internet wirkten die Farben bei diesem Design eher rosaorange / hellblau. Das kann aber an den Farbeinstellungen des PC's liegen. Bedenkt also auf jeden Fall, dass die Farbe dunkler oder eben anders auffallen kann. Entspricht der Farbton in so einem Fall nicht mehr ganz eurem Geschmack, entscheidet euch lieber für ein anderes Muster. Für das Geld sollte man schon zu 100 % zufrieden sein. Für mich macht der Farbunterschied keinen riesen Unterschied. Mir hätten beide Farbvarianten gefallen :o)


Das Kleben

Die Folie auf dem Nagel aufzubringen ist kinderleicht. Eine einfache Anleitung ist auch auf der Rückseite der Verpackung zu sehen. Zuerst sollte der Nagel frei von Nagellackresten, Staub, Fett und vor allem frei von Nagelhaut sein. Dazu kann man den Nagel einfach mit etwas Nagellackentferner reinigen.
Dann sucht man aus dem Set die passende Größe. Zieht die Folie vorsichtig ab und setzt unten am Nagelbett an. Wenn die Folie richtig sitzt, drückt ihr von der Mitte nach außen fest. Den Rest der Folie, der übersteht, könnt ihr mit der Nagelfeile von oben nach unten am Nagelrand abfeilen.
Zum Schluss trägt man den Miss Sophie's Top Coat (empfohlen) oder einen anderen Top Coat auf dem Nagel und der Nagelspitze vorne auf und lässt alles gut trocknen. Manche Folien sind sehr breit und würden beim meinen Nägeln links und rechts noch gut 3 mm überstehen. Damit ich aber möglichst viel von den Folien habe, habe ich einfach nach dem Aufbringen auf dem Nagel mit einer kleinen Nagelschere abgeschnitten. Wenn man vorsichtig ist, fallen die Übergänge dann nicht mehr auf!

Das Tragegefühl


Die Folien sind zwar sehr dünn aber ich spüre anfangs, den "Fremdkörper" auf dem Nagel. Dieses Gefühl gibt sich aber recht schnell wieder. Sobald man seinem Tagesgeschehen nachgeht, merkt man die Wraps eigentlich nicht mehr. Die Nägel fühlen sich wie immer an, und die Folien schränken einen überhaupt nicht ein im täglichen Treiben.



Die Haltbarkeit

Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass sich die Nagelfolien in Verbindung mit Wasser (beim Duschen, Haare Waschen, spülen, schwimmen, etc.) wieder lösen. Das ist zum Glück nicht passiert. Im Gegenteil, das Wasser perlt einfach von den Folien ab! Insgesamt hält also alles sehr gut. Man sollte allerdings aufpassen, dass man mit dem Nagel nirgends dagegen stößt, denn dann schiebt sich die Folie mitsamt des Top Coats zurück. Ich habe die Folien nun über einer Woche drauf und sie halten immer noch bombig. Vom täglichen Duschen und spülen über Schwimmbadbesuche und mühseliges Pistazien essen - die Wraps halten alles aus. Nach einigen Tagen stelle ich allerdings fest, dass die Folien vorne am Rand etwas zurückgehen. Das könnte an meiner Arbeit und der damit verbundenen Tipperei auf der Tastatur liegen. Diese Übergänge fallen aber nur an den dunklen Stellen auf und auch nur wenn man die Nägel nah vor dem Auge hat. Im Gegensatz zum normalen Nagellack kann hier schonmal nichts abplittern. Also von Anfang bis Ende hat man einen durchgehend schönen Nagel. Für mich ein klarer Pluspunkt im Vergleich zu herkömmlichen Lacken und einer von vielen Vorteilen der Nagelfolie.

Mir ist allerdings bei dem Top Coat aufgefallen ist, dass beim Trocknen ganz viele kleine Bläschen entstehen. Da die Bläschen wie geometrisch angeordnet wirken, dachte ich anfangs, das wäre schon so auf den Folien. Der Effekt zeigt sich aber tatsächlich erst beim Versiegeln. Leider kann ich euch den Effekt mit meiner verhältnismäßig schlechten Kamera nicht einfangen. Zur Entwarnung muss ich aber sagen, dass man die Bläschen beim normalen Schauen gar nicht wahrnimmt und es erst auffällt wenn man gaaanz genau hinguckt und den Nagel wenige Zentimeter vor dem Auge hat. Aber so schaut euch ja auch niemand auf die Nägel ;o)



Mein Fazit


Die Nagelfolien sind auf jeden Fall ein Hingucker! Ich wurde auch oft darauf angesprochen und gelobt. Aber wie schon eingangs erwähnt, sind die Nail Wraps kein günstiges Vergnügen. Sie lassen sich einfach auftragen und wieder entfernen. Im Alltag machen sie auch alles mit. Ich mag die Designs, die zur Auswahl stehen. Sofern mal ein besonderer Event ansteht, kann man sich die Nail Wraps durchaus mal leisten. Wer aber lieber die Farbe seinem Outfit anpasst und oft variieren möchte, sollte eher zum üblichen Nagellack greifen. Die Haltbarkeit und das Tragegefühl fand ich überraschend gut. Ich würde mir die Nail Wraps auf jeden Fall nochmal kaufen - wenn ein besonderes Ereignis ansteht oder ich einfach mal was ausgefallenes tragen will.

Von mir gibt es für die Nail Wraps  von Miss Sophie's 4 von 5 Muscheln

Habt ihr auch schon Nail Wraps benutzt? Teilt gerne Eure Erfahrungen mit mir.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen