Montag, 14. September 2015

Alterra Fruity Spa - süße Früchtchen für Hände und Lippen

Hallo Shells,

heute möchte ich euch von meinem aktuellen Haul bei Rossmann berichten und euch direkt eine kleine Review zur aktuellen LE von Alterra geben, die sich diesmal ausschließlich mit der Pflege von Händen und Lippen befasst.
Was Handpflege angeht, bin ich, wie der Hesse sagt, etwas schnäubisch. Im Grunde bezieht sich das Wort ja eigentlich auf das Essen. Ich übersetze es mit den Worten wählerisch, empfindlich - man mäkelt einfach an allem rum. Und genau so geht es mir auch mit Handcreme & Co. Ich mag einfach nicht das Gefühl von eingecremter, klebriger Haut. Und Nagelöl ist mir eigentlich auch schon viel zu viel des Guten.
Aber wenn man, so wie ich, unter trockener Haut leidet, kommt man leider um die Cremes und Pflegeöle nicht drum herum.

Zum Glück hat Alterra nun diese wunderbare Limited Edition auf den Markt gebraucht und mich mal wieder restlos glücklich gemacht!




In dieser Edition sind folgende Produkte erhältlich:

  • Handpeeling (Heidelbeere)
  • Handmaske (Himbeere)
  • Handcreme (Heidelbeere und Himbeere)
  • Nagelöl (Himbeere)
  • Nagelhärter (Kiwi)
  • Lippenöl (Himbeere und Kiwi)

Besonders erwähnenswert ist, dass alle Produkte ausnahmslos vegan sind.

Ich finde diese Edition optisch sehr ansprechend. Die Produkte wirken frisch, man hat sofort das Bedürfnis, an den Tuben und Tiegeln zu schnuppern ;o)
Leider war der kleine Bahnhofs-Rossmann schon ziemlich leer geräubert. Daher habe ich diese 2 Produkte nicht mehr erhalten:
Nagelhärter (Kiwi)
Inhalt: 10 ml
Preis: 3,29 Euro
Handmaske (Himbeere)
Inhalt: 50 ml
Preis: 3,29 Euro


Ich werde aber weiterhin Ausschau nach diesen beiden Gesellen halten. Ich finde die Idee einer Handmaske wunderbar und möchte sie gerne testen. Außerdem habe ich oft das Gefühl, dass meine Nägel, je länger sie werden, immer dünner und brüchiger werden. Das schreit doch ebenfalls nach einem ausführlichen Test. Sobald ich also doch noch fündig geworden sein sollte, werde ich euch natürlich einen kurzen Bericht nachreichen.
 
Aber kommen wir erst einmal zu den Früchtchen, die ich noch ergattern konnte:
 

Handpeeling (Heidelbeere)

 
Inhalt: 50 ml
Preis: 3,29 Euro
 
Das Handpeeling ist leicht durchsichtig und mit vielen kleinen, fast durchsichtigen, Peelingkörnchen versetzt. Für die sanfte Entfernung von abgestorbenen Hautschüppchen sind Bio-Olivenöl und Sternfruchtextrakt enthalten. Der Duft erinnert mich total an Fanta Mandarine, falls die jemand kennt. Das könnte an der enthaltenen Sternfrucht liegen. Ich finde den Geruch angenehm fruchtig und frisch. Auch nach dem Peelen bleibt der Duft kurze Zeit erhalten.
Von dem Peeling soll eine haselnussgroße Menge sanft auf der feuchten Haut verrieben werden. Die Körnchen sind durchaus auf der Haut spürbar, sind jedoch nicht unangenehm. Selbst nach längerem Verreiben bleiben sie erhalten und lösen sich nicht auf. Von dem enthaltenen Olivenöl merkt man beim Einreiben erst einmal nichts. Nach dem Hände waschen und abtrocknen spürt man dann aber doch, dass die Haut gepflegt und zart ist. Ein Klebefilm verbleibt nach dem Hände waschen nicht. Ich finde das Gefühl durchweg angenehm, da sich die Hände direkt gepflegt anfühlen, jedoch nicht kleben wie nach dem eincremen.
 

Handcreme (Himbeere)

 
Inhalt: 50 ml
Preis: 2,99 Euro

Wer seine Hände nach dem Peelen noch zusätzlich pflegen will, greift zu einer der beiden Duftvarianten der Handcreme. Ich habe mich für Himbeere entschieden. Neben dem leichten Duft nach Himbeeren riecht diese Creme total süß nach dem Kokos-Konfekt, welches in den Colorado-Mischungen von Haribo enthalten ist - Schleichwerbung lässt grüßen ;o).
In der Creme sind Öle aus Bio-Mandeln und Bio-Sheabutter enthalten. Diese Öle sollen die Haut reichhaltig pflegen. Die Verpackung verspricht, dass die Creme schnell einzieht und keinen Klebefilm auf der Haut hinterlässt. Zunächst mal lässt sich die Creme super verteilen. Sie ist von der Konsistenz wunderbar weich. Nach wirklich kurzer Zeit ist die Creme vollständig eingezogen und klebt überhaupt nicht. Das einzige, was die Creme auf der Haut zurück lässt ist ein streichelzartes Ergebnis! Sowohl die Zartheit als auch der Pflegeeffekt halten eine Zeitlang an. Über viele Stunden hält dieser Effekt aber nicht an, sodass man im Laufe des Tages öfters nachcremen sollte.
 

Nagelöl (Himbeere)

 
Inhalt: 10 ml
Preis: 2,49 Euro

 
Ich gebe zu, ich benutze ungern Nagelöl, Zwar ist der Effekt immens, aber damit eingepinselt fühle ich mich in meiner Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt. Damit die Pflege lange anhält zieht solch ein Öl ja nur langsam ein. Und selbst dann ist der Nagel noch ganz ölig und schmierig - also nix für mich. Bis auf wenige Ausnahmen hieß es für mich also immer: Hände weg von Nagelöl! Zum Glück ist das Nagelöl von Alterra richtig gut. Denn dieses Öl pflegt intensiv mit Bio-Jojobaöl und Bio-Himbeersamenöl. Der Hersteller empfiehlt, das Öl morgens und abends in einer dünnen Schicht auf Nagel und Nagelbett aufzutragen und einzumassieren. Ja, das einmassieren ist nicht meine liebste Nagelpflegemethode aber neben dem fruchtigen Himbeerduft zieht das Öl wirklich verhältnismäßig schnell ein - wohl gemerkt, wenn es dünn aufgetragen ist! Ganz zieht das Öl allerdings nicht ein. Den Rest kann man aber nach einiger Zeit mit einem Tuch abwischen. Immerhin ist die Nagelhaut schön gepflegt und mit Feuchtigkeit versorgt. Außerdem wird sie weich und lässt sich so einfacher entfernen. So toll dieses Öl auch ist, ich werde trotzdem nie mit dieser Produktart warm werden. Ich sehe aber ein, das es einfach notwendig für meine trockene Nagelhaut ist. Und wenn ich schon unbedingt in den sauren Apfel, bzw. in die Bio-Himbeere beißen muss, dann ist dieses Nagelöl immerhin eine gute Wahl.
 

Lippenöl (Kiwi)

 
Inhalt: 9 ml
Preis: 2,49 Euro

 
Mit einem Cocktail aus Bio-Jojobaöl, Bio-Sheabutter und Bio-Olivenöl verspricht dieser kleine Roller trockene Lippen geschmeidig zu pflegen.
Beim Schnuppern an dem Roller lief mir sofort das Wasser im Mund zusammen, so sehr erinnert mich dieser säuerlich, fruchtige Duft an etwas sehr Leckeres. Bei mir geht das volle Produkterlebnis oft nicht nur durch die Nase sondern oft auch durch den "Magen". Ich weiß, es ist keine gute Eigenschaft, ein Lippenprodukt aufzutragen und sich dann erst mal beherzt über die Lippen zu lecken. Aber was lecker riecht und auf die Lippen aufgetragen wird, muss doch auch zwangsläufig lecker schmecken! Dieser Roller tut es aber definitiv nicht! Außerdem sind oft Inhaltsstoffe in Lippenprodukten enthalten, die besser nicht im Magen landen sollten. Also aufpassen!
Aber kommen wir zurück zu dem Lippenöl! Das Öl hat eine sehr geschmeidige Konsistenz und dank dem Roller lässt sich das Produkt gleichmäßig auf den Lippen verteilen. Das Öl fühlt sich weder klebrig, noch zu dick aufgetragen an. Eigentlich merkt man es kaum. Die Wirkung lässt sich nicht mit einem Lip Gloss vergleichen. Denn nach kurzer Einwirkzeit ist das Öl vollständig in die Haut eingezogen. Trockene Lippen werden spürbar geschmeidiger und weicher. Im Winter wird der Roller der Hit sein, denn obwohl man das Öl nicht mehr spürt, sind die Lippen perfekt mit Feuchtigkeit versorgt und vor dem erneuten Austrocknen geschützt. Wenn das Lippenöl vollständig eingezogen ist, lässt sich der gewünschte Lippenstift ganz einfach auftragen. Andersherum, also das Lippenöl auf den Lippenstift auftragen, kann ich allerdings nicht empfehlen. Zum einen habt ihr dann den Lippenstift an dem Roller kleben und das Öl zieht auch nicht mehr wirklich ein. Außerdem zerstört ihr unter Umständen den Effekt des Lippenstifts - ich sag nur matte Lippenstifte ;o)
 

Fazit

 
Ich war angenehm überrascht von allen Produkten. Endlich habe ich wieder eine Handcreme gefunden, die nicht das verhasste Kleben auf der Haut hinterlässt. Außerdem habe ich mich bei allen Produkten über die langanhaltende Pflege erfreut. Da finde ich es mal wieder sehr tragisch, dass es sich hierbei um eine Limited Edition handelt und die Produkte in absehbarer Zeit wieder aus den Regalen verschwinden. Das bedeutet aber auch, dass ich mir von dem ein oder anderen Produkt definitiv ein Back Up sichern werde. Außerdem hoffe ich, die beiden fehlenden Produkte, nämlich den Nagelhärter und die Handmaske, noch zu ergattern.
Die Düfte erinnern mich eher entfernt an Heidelbeere, Himbeere und Kiwi. Dennoch waren alle Düfte angenehm und fruchtig.
Ich kann hier, trotz meiner Phobien eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Die Produkte sind alle nach Bio-Standard und die Preis liegen alle im unteren Bereich. Hier bekommt man für wenig Geld ein solides Produkt. Einzig die Verpackungsgrößen finde ich mit 50 ml pro Tube nur mittelmäßig. Ich hätte gerne ein paar Cent mehr ausgegeben und hätte dafür größere Tuben bekommen. Aber dem ein oder anderen unter euch wird wohl gerade das Freude bereiten!
 
Insgesamt finde ich die Fruity Spa Edition von Alterra sehr gelungen und vergebe insgesamt für diese LE
 
4 von 5 Muscheln
 
Habt ihr bei der Limited Edition auch zugeschlagen oder leidet ihr auch an einer kleinen Handpflege-Phobie?
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen